Logo

Burgen



Die Seefestung in Sidon



Die Seefestung vom Land aus



Die Seefestung in Sidon liegt etwas vorgeschoben vor der Stadt in der Einfahrt zu einem kleinen Hafen. Erreichbar ist sie über eine Brücke. Von der Burg hat man einen schöne Sicht auf die Altstadt


Zur Geschichte.
Die Seefestung in Sidon wurde ca. 1230 von den Kreuzfahrer errichtet. für den Bau wurden unteranderen antike Säulen verwendet, die heute noch gut sichtbar sind.
Nach dem Abzug der Kreuzfahrer wurde die Festung geschliffen, damit sie nicht wieder benutzt werden konnte.


Von der Seefestung aus kann man einen ausgedehnten Spaziergang durch die Altstadt von Sidon unternehmen. So sollte man auch durch den Soukh der Stadt schlendern. Sehr zum Empfehlen ist auch das Seifenmuseum, in dem gezeigt wird wie damals Seife hergestellt wurde. In dem Museum untergebrachten Geschäft, kann man anschließend die herrlich riechenden Seifen kaufen.
Ein kleiner Teil im Museum ist der Audi Fondation gewidmet, die sich bemüht die Altstadt von Sidon zu erhalten.



Das Tor der Seefestung

Das Tor der Seefestung



Detail der Burg mit den antiken Säulen

Detail der Burg mit den antiken Säulen



Der Blick auf die Seefestung

Der Blick auf die Seefestung