Logo

Burgen



Die Burgruine Hohengundelfingen



Der Blick auf das Schild



Wo liegt die Burg Hohengundelfingen?
Die Burg Hohengundelfingen liegt im schönen Lautertal. Das Lautertal befindet sich in Süddeutschland im Bereich der Schwäbischenalb. Genauer gesagt, liegt die Hohengundelfingen am Hohengundelfinger Weg, eine Straße die von der K6769 abzweigt. Die K6769 führt durch das Lautertal.



Zur Geschichte:
Über die Ruine Hohengundelfingen und deren Geschichte konnte ich persönlich wenig in Erfahrung bringen.
Wer mehr weis, kann mir eine e-Mail schreiben, deren Inhalt ich dann in dieser Seite einfließen lasse. An der Burg steht ein Schild, dessen Inhalt ich als Zitat weitergebe um die Bedeutung der Burg Hohengundel­fingen zu verdeutlichen.

DIE BURG HOHENGUNDELFINGEN
Wurde von den Edlen von Gundelfingen im 11Jahrundert erbaut.
Der Bergfried ist mit riesigen Bossenquadern (Kantenlänge 1.5m* Dicke bis zu 1m) und sorgfältig ausgeführtem Randschlag eines der hervorragendsten Baudenkmäler dieser Zeit und Art im ganzen Land.
Die Grundfläche Beträgt 860 x 810 m; die ursprüngliche Höhe dürfte mehr als das Doppelte des heute noch vorhandenen 12 m hohen Bergfried-Stumpfes betragen haben. Das Material ist härtester Jurakalk.
Die ab 16. Jahrhundert dem Verfall überlassene Burg wurde 1939 durch Kauf Eigentum von Herrn Hans Römer, Neu Ulm. Von 1948 an arbeitete er 16 Jahre in mühevollen persönlichen Einsatz, unter Aufwendung großer eigener Mittel, mit Handwerkern und Hilfskräften aus der Umgebung an planmäßiger Entschuttung, Freilegung, Sicherung, Ergänzung und Konservierung. Verwendet wurde dazu nur das in der Ruine vorhandene Steinmaterial. Hohengundelfingen, ein Wanderziel von besonderer Schönheit, wurde so wieder zu neuem Leben erweckt.


Sichtbares:
Von der Burgruine Hohengundelfingen sind umfangreiche Mauerreste erhalten geblieben.
Besonders eindrucksvoll sind die Reste des Bergfriedes, der noch heute eine Höhe von 12m hat. Das besondere an dem Bergfried sind die verwendeten Bossenquadern.
Des weiteren hat man von der Burgruine eine herrliche Aussicht auf die Burgruine Niedergundelfingen und auf die Lauter, die mäandrierend durch das Tal fließt.
Die beste Besichtigungszeit der Burg ist der Herbst, wenn die Bäume ihre Blätter verloren haben. Aber auch im Sommer hat das Lautertal seine Reize.


Umgebung:
Unweit der Burg Hohengundelfingen befindet sich die Burg Niedergundelfingen. Des weiteren findet man entlang des Lautertal bis zu 20 Burgen. Unteranderen die Burg Hohenhundersingen mit ihrem markanten Bergfried, wo man besonders deutlich die Bossen­quadern sehen kann.
Auch für Wassersportfreunde hat die Lauter einiges zu bieten, sie ist ein beliebtes Kanugewässer.



Detail des Bergfriedes



Die Burg vom Tal aus



Der Blick auf das Lautertal



Der Blick auf die Burg Niedergundelfingen