Logo

Burgen



Die Burgruine Kargegg



Die Reste des Wohnturmes



Wo liegt die Burgruine Kargegg?
Die Burgruine Kargegg liegt auf dem Bodanrück, in unmittelbarer Nähe zur Marienschlucht. Der Bodanrück teilt den Westteil des Bodensees, in den Überlingersee und den Untersee und ist ein sogenannter Molasserücken. Molasse steht für Sedimente, oder Sedimentgestein.


Zur Geschichte:
Über die Ruine Kargegg und deren Geschichte konnte ich persönlich wenig in Erfahrung bringen.
Wer mehr weis, kann mir eine e-Mail schreiben, deren Inhalt ich dann in dieser Seite einfließen lasse.
Um dennoch das Informationsbedürfnis der Besucher dieser Seite zu stillen, empfehle ich doch Bitte die Seite der Burg Kargegg auf den Burgenwelten zu besuchen.


Sichtbares:
Von der Burgruine Kargegg sind eindrucksvolle Mauerreste des Wohnturmes erhalten geblieben.
Bei dem Wohnturm, kann man noch gut die Aussparungen für die Deckenbalken ausmachen.
Desweiteren kann man auf dem Gelände noch geringe Mauerreste ausmachen. Unteranderen ist der Halsgraben noch gut erkennbar.
Die beste Besichtigungszeit der Burg ist der Herbst, wenn die Bäume ihre Blätter verloren haben. Aber auch im Sommer kann man die Burg gut besichtigen, denn gerade im Sommer hat die Umgebung so seine Reize.


Umgebung:
Die Ruine Kargegg liegt in der eindrucksvollen Kulturlandschaft des Bodenseegebietes. Hier hat der Burgenfreund wirklich die Qual der Wahl. Er kann aus einer viel Zahl von Burgruinen und Schlössern wählen.
In der Nähe liegen unteranderen die Ruinen der Burg Bodman und der Burg Homburg.
Hat sich der Burgenfreund an den Ruinen erst einmal sattgesehen, so kann er sich zur Erholung seiner Sinne an der Blütenpracht der Insel Mainau ergötzen.



Die Sicht auf dem Wohntrum

Sicht auf dem Wohnturm



Der Wohnturm vom Graben aus

Detail vom Wohnturm



Das Gelände der Burg

Der Blick auf das Gelände der Burg