Logo

Burgen



Die Hohenneuffen



Der erste Blick auf die Neuffen



Die Burg Hohenneuffen ist schon von weitem gut sichtbar. Die Burg Hohenneuffen liegt oberhalb des Ortes Neuffen in etwa 730 m Höhe auf einen Weißjurafelsen. Am Rande der Schwäbischen Alb, der sogenannten Vorderen Alb. Die Umgebung des Neuffen war schon in vorchristlicher Zeit besidelt. So liegt in der Nähe des Neuffens der Heidegraben. Ein keltisches Oppidum.



Zur Geschichte.
Vermutlich wurde die Burg um 1100 erbaut. Im 16. Jahrhundert, unter Herzog Ulrich von Württemberg (geboren im Februar 1487, gestorben im November 1550), wurde die Hohenneuffen massiv ausgebaut. In dieser Zeit wurde die Burg zur Festung. Viele der damaligen Bauten kann man heute noch sehen.
Während der Bauernkriegen wurde die Hohenneuffen nie Eingenommen.
Ab dem 18 Jahrhundert begann der allmähliche Verfall der Burg. Der Verfall wurde auch dadurch verstärkt, dass man Ende des 18. Jahrhundert begann die Festung zuschleifen.


Sichtbares:
Von der Hohenneuffen sind umfangreiche Reste erhalten geblieben. Besonders eindrucksvoll sind die Reste der damals errichteten Festungswerke. Hervorheben möchte ich den Wachstubenturm, den Aufstieg zur Festung und die Kasematten. Die Festung habe ich im Jahr 1990 besichtigt.



Umgebung:
Die Burgruine Hohenneuffen liegt am Rand der Schwäbischenalb. in der nähren Umgebung liegen unteranderen die Burg Teck und die Burgruine Hochenurach und diverse Andere. Hervorheben möchte ich auch die Ruine Rauber (Ruine Diepoldsburg) und die Ruine Hohenwittlingen. Die Burgruine Hohenwittlingen ist schon wegen ihrer imposanten Schildmauer einen Besuch wert. Besonders sehenswert ist der Uracher Wasserfall. Und wenn es jemand etwas dunkel haben will, so findet sich sicherlich hier und da eine Höhle zu besichtigen. In der Schwäbischen Alb soll es über zweitausend davon geben. Ich empfehle dem Wanderer aber wärmstens die Nebelhöhle und die Bärenhöhle.
Das Schöne an der Burgruine Hohenneuffen ist die wunderbare Aussicht und das die Burg eine Burggaststätte besitzt.



Der Aufstieg zur Festung



Der Wachstubenturm



Die Reste einer Mauer



In den Kassematten



Die Reste vom Pulverturm im Vorwerk