Logo

Burgen



Veste Hohenurach



Der Grundriss der Veste Hohenurach



Die Veste Hohenurach liegt Hoch über Bad Urach auf einen kegelförmigen Bergrücken. Man erreicht die Hohenurach von Stuttgart kommend, am besten über die A8 (E52),Abfahrt Wendlingen, dann über Nürt­ingen, Metzingen, nach Bad Urach.
Von der Jugendherberge in Bad Urach führt ein Weg zu der Burgruine.



Zur Geschichte:
Über die Geschichte der Burg Hohenurach weiß ich persönlich wenig. Wer mehr weiß kann mir eine E-Mail schreiben.
Mir ist bekannt das die Burg bereits 1235 erwähnt wurde und einem Uracher Grafen gehörte.
Herzog Ulrich von Württemberg ließ die Burg zur Festungsanlage umbauen, was in den Jahren 1530-1556 geschah. Aus dieser Zeit stammen auch die umfangreichen Reste der Gebäuden, die man heute noch sehen kann.



Persönliche Anmerkung:
Damals (1990) als ich die Burg zuletzt besichtigte, machte sie einen einigermaßen gepflegten Eindruck. Es gab zwar einige Feuerstellen, was aber nicht schlimm war. Schlimm ist, das die Gewölbe und Kasematten als Pissoir benutzt wurden.


Der Blick in den Hof der Burg

Der Blick in den Hof der Burg



Mauerecke mit Romanischenfenster