Logo

Burgen



Die Burgruine Regenstein



Der Regenstein



Wo liegt die Burgruine Regenstein?
Die Burgruine Regenstein liegt etwas 3 km nördlich der Stadt Blankenburg im Naturpark Harz/Sachsen-Anhalt. Die Stadt Blankenburg liegt im Harzvorland.



Zur Geschichte:
Über die Ruine Regenstein gibt es folgendes zu berichten. Es ist anzunehmen das im 11.Jahrhundert auf dem heutigen Gelände der Burgruine Regenstein der Vorgängerbau errichtet worden ist. Außerdem kann man davon Ausgehen, das der Regenstein und dessen Umgebung auch in Vorchristlicher Zeit besiedelt worden ist. Das beweisen archäologische Funde von Scherben und sonstigen Artefakten.
Wohl im 14. Jahrhundert wurde die Burg vergrößert da die Regensteiner Grafen an Ansehen gewannen. Erstaunlich ist das die Burg Regenstein im 15. Jahrhundert verfiel. So Erstaunlich eigentlich auch nicht, da die Besitzer der Burg Regenstein ihren Wohnsitz in ein sicherlich bequemes Schloss verlegten. Und zwar in das Blankenburger Schloss.
Nach mehren Besitzerwechseln gelangte die Burg Regenstein schließlich an die Preußen, die die Burg ab 1670 zur Festung ausbauten.
im Jahre 1757 wurde die an die Franzosen übergeben, was nicht freiwillig geschah. Fünf Monate später eroberten die Preußen die Burg Regenstein zurück und machten unbrauchbar.
Wer mehr über die Geschichte der Burgruine Regenstein weis, kann mir eine e-Mail schreiben, deren Inhalt ich dann in dieser Seite einfließen lasse.


Sichtbares:
Von der Burgruine Regenstein sind viele Mauerreste erhalten geblieben.
Besonders eindrucksvoll sind die in den Fels gehauenen Räume, denn die Regenstein in auch eine Felsenburg. Auch erhalten geblieben ist der Festungsgraben sowie Teile des Bergfriedes.


Umgebung:
Wie schon gesagt liegt die Burgruine Regenstein im Naturpark Harz/Sachsen-Anhalt zum dem auch der Harz gehört. Außerdem liegt in unmittelbarer Nähe die Stadt Blankenburg mit dem Schloss, dessen Vorgängerbau 1123 von Lothar von Süpplingenburg errichtet wurde.



Der Bergfried



Im Inneren der Burg

Die im Fels gehauenen Räume



Der Bergfried von Innen

Der Bergfried von Innen