Logo

Burgen



Der Ringwall in Pöppendorf



Der Eingang zur Wallanlage



Der Ringwall befindet sich bei dem Dorf Pöppendorf. Das Dorf liegt in der Nähe der B75, die von Lübeck nach Travemünde führt. Oder besser gesagt, das Dorf liegt zwischen Lübeck und Travemünde.



Zur Geschichte:
Über die Geschichte der Ringwallanlage gibt es folgendes zu berichten:
Vermutlich wurde die Ringwallanlage im 8. Jahrhundert errichtet und zwar durch die Wagrier.
Die Wagrier waren ein westslawischer Volksstamm, der damals in der Gegend um Lübeck und Travemünde siedelte. Die Hauptburg der Wagrier befand sich in Oldenburg in Holstein, von der heute noch ein guterhaltender Ringwall zu sehen ist.
Im Jahre 1000 wurde der Pöppendorfer Ringwall wieder aufgegeben. Warum, dass kann man leider nicht mehr herausfinden, das es unteranderen keine schriftlichen Hinweise gibt.


In der Nähren Umgebung, im Waldhusener Forst, kann man viele Hügelgräber entdecken. So liegt etwa 650m vom Ringwall entfernt ein Großsteingrab aus der Zeit zwischen 3500 und 2900 vor Christus. Also fällt die Errichtung des Grabes in der Zeit der Trichterbecher­kultur.



Blick auf den Wall



Blick auf den Wall