Logo

Burgen



Die Kaaksburg



Der Blick auf den Gedenkstein



Wo liegt die Kaaksburg? Das fragen sich viele. Dabei ist die Antwort gar nicht so schwer.
Die Kaaksburg liegt nördlich von Itzehoe. Genauer gesagt, liegt die Kaaksburg etwa 56 km von Hamburg entfernt in nordwestlicher Richtung.



Zur Geschichte:
Die Kaaksburg ist ein Ringwall, oder eine Rundburg. Sie wurde wohl im 9. Jahrhundert errichtet. Die Burg riegelte einen Heerweg ab, der von Itzehoe kommend nach Norden führte.
Da ich wenig über die Geschichte der Burg in Erfahrung bringen konnte, füge ich ein Zitat an, das den Inhalt des Schildes wiedergibt.

GEMEINDE KAAKS - Kaaksburg - Die Kaaksburg, ein sächsischer Ringwall des 9. und 10. Jh., liegt auf einer flachen Erhebung, die an drei Seiten von Flußniederungen umgeben ist. Sie sicherte den Übergang des westlichen Heerweges über die Bekau. Der noch bis zu 4 m hohe, mindestens zweimal verstärkte Erdwall umschließt eine Fläche von 80 m Durchmesser. Das 3 m breite Tor an der Südostseite führte auf einen 4 m breiten Damm hinaus. Nach Norden war mindestens ein wohl mehrfach erneuerter Graben von bis zu 6 m Breite und 4 m Tiefe vorgelagert. Außer dem Hauptwall hatte die Burg im Nordteil einen flacheren mehrphasigen Vorwall. - Im Wallinneren wurden am Wallfuß zahlreiche Gruben, Herdstellen und Pfostenlöcher von Häusern freigelegt. Auch das Gelände zwischen den Wällen war besiedelt (Gruben­haus, 4 x 3,5 m). Das umfangreiche Fundmaterial umfasst Haushaltsge­ genstände wie Tontöpfe, Spinnwirtel, Messer, Schlüssel, Truhenschloß und Schere, ebenso Äxte, Schwert, Speerspitze, Pferdetrense und Sporen. Von besonderer Bedeutung sind eine Gewandspange skandinavischer Herkunft sowie eine Halskette aus vergoldeten Silberperlen, geschliffenen Halbedelsteinen und zwei Zierscheiben aus arabischen Silbermünzen.


Sichtbares:
Was erwartet man von einer Burg?
Als erstes denkt man wohl an Wehrhafte Mauern mit Wehrgängen. Dann kommen als zweites wohl die Türme mit Zinnen und die Tore hinzu. Zu guter letzt die eindrucksvollen Wohngebäude.
Bei der Kaaksburg wird man, was das angeht, herbe enttäuscht. Von Mauern und Zinnen weit und breit nichts zu sehen. Stattdessen findet man einen gutsichtbaren Ringwall vor.




Das Schild der Burg Kaaks



Im Inneren der Burg



Querschnitt durch den Wall