Logo

Burgen



Die Wasserburg Haselau



Das Schild am Eingang



Die Reste der Wasserburg Haselau befinden sich in dem Dorf Haselau, dass vor den Toren Hamburgs liegt. Genauer gesagt, in der Haseldorfer Marsch.
Man erreicht die Wasserburg am Besten von Hamburg kommend über die B431. Sie fahren bis zur Ortschaft Heist, biegen dort in die Hauptstraße ein, folgen ihr bis sie Haselau erreichen. Die Wasserburg liegt unmittelbar hinter dem Ortseingang


Zur Geschichte:
Über die Geschichte der Wasserburg weiß ich persönlich fast nichts, daher kann ich nur wiedergeben was auf dem Schild vor der Burg steht.
" Burg Haselau Gut erhaltene Überreste eines befestigten Gutshofes aus dem 16. Jahrhundert.
Auf der von breiten Hausgräben umgebenen Hauptburg, stand bis ins 19. Jahrhundert ein Herrenhaus. Die Wirtschaftsgebäude befanden sich auf der von schmaleren Gräben umgebenen Vorburg
Im Mittelalter war hier wohl eine Burg errichtet worden, welche vermutlich zunächst Sitz der seit 1224 urkundlich nachweisbaren Adelsfamilie von Haselau war. Später befand sie sich im Besitz derer von Haseldorf und derer von Barmstedt und im 14 Jahrhundert im Besitz verschiedener Adeliger aus der Familie Bredenfleth.
Wahrscheinlich wurde die Burg zu Beginn des 15. Jahrhunderts aufgegeben."

Über die Gemeinde Haselau. Ich Zitiere:
- GEMEINDE-HASELAU - Von 1257 bis "1379 unterstand die Vogtei Haseldorf, bestehend aus den Kirchspielen Aßfleth, Bishorst, Haselau, Haseldorf, Langenbroke, Seester und Seestermühe dem Erzbischof von Bremen. Von 1379 an war sie im Besitz der Grafen von Holstein-Plön und fiel 1460 an König Christian l. von Dänemark. Von dessen Nachfolger kaufte Hans von Ahlefeld, 1494 die gesamte Vogtei. Nach seinem Tod fiel Haseldorf an Friedrich von Ahlefeld, dessen Sohn Wulf in der Mitte des 16.Jahrhunderts den befestigten Gutshof Haselau bauen ließ "




Der Eingang

Der Eingang



Der Burggraben

Der Burggraben